13.09.2017

Wiesbaden (AFP)

Verbraucherpreise in Deutschland steigen weiter an

Höhere Preise für Energie und Lebensmittel haben die Inflationsrate in Deutschland den dritten Monat in Folge leicht ansteigen lassen. Im August lagen die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat.
Foto: © 2017 AFP Kunden an einer Supermarktkasse
Höhere Preise für Energie und Lebensmittel haben die Inflationsrate in Deutschland den dritten Monat in Folge leicht ansteigen lassen. Im August lagen die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Höhere Preise für Energie und Lebensmittel haben die Inflationsrate in Deutschland den dritten Monat in Folge leicht ansteigen lassen. Im August lagen die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Damit bestätigten die Statistiker ihre vorläufigen Berechnungen von Ende August.

Ein wesentlicher Grund für den erneuten Anstieg war demnach die Entwicklung der Energiepreise. Sie lagen im August um 2,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen um 3,0 Prozent und lagen damit weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung. Vor allem Speisefette und Speiseöle waren im August teurer als ein Jahr zuvor, und zwar um rund 28 Prozent. Butter kostete mit einem Anstieg um fast 60 Prozent erheblich mehr als im August 2016. Die Preise für Gemüse gingen hingegen zurück.

Im Vergleich zum Vormonat Juli stiegen die Verbraucherpreise den Statistikern zufolge um 0,1 Prozent.

Autor: Wiesbaden (AFP)

Das könnte Sie auch interessieren

Polizei Straubing

40-Jähriger flippt im Rausch völlig aus

Axt-Angriff auf Straubinger Polizeiinspektion

Nach einem Strei mit seiner Ehefrau war ein Mann aus dem Landkreis derart in Rage, dass er mit einer Axt zur Straubinger Polizei fuhr und dort zu randalieren begann. mehr ...

Polizei, Polizist

10-Jährige schlägt die Türe zu und rennt weg

Autofahrer fordert Mädchen zum Einsteigen auf

Aus einem Auto heraus wurde bereits am Freitagnachmittag, 22. September, in Aunkirchen bei Vilshofen ein 10-jähriges Mädchen angesprochen und von dem unbekannten Autofahrer zum Einsteigen aufgefordert. Das Mädchen lief davon. mehr ...

Handgranate Straubing

Fundort wurde abgesperrt

Handgranate auf dem Laga-Gelände in Straubing entdeckt

Auf dem Laga-Gelände in Straubing ist eine Handgranate entdeckt worden. mehr ...

Paar, Senioren, Ehepaar

Wahre Liebe

Ehepaar stirbt nach 75 Jahren am gleichen Tag

Nach 75 gemeinsamen Ehejahren ist ein Paar am gleichen Tag aus dem Leben geschieden. Nur wenige Stunden nach dem Tod der Frau, verstarb auch plötzlich ihr Ehemann. mehr ...

Polizei Festnahme Zelle Hinter Gittern

Somalier außer Rand und Band

Nur ein Tag in Freiheit: Raus aus dem Knast, rein in den Knast

Nur kurz konnte sich ein 25-jähriger Somalier über seine Freiheit freuen. Stunden nach seiner Haftentlassung aus der JVA landete er wieder hinter Gitter. mehr ...

Es

Es

Sieben Kinder führen ein tristes Leben in der Kleinstadt Derry. Sie nennen sich "Klub der Verlierer". Als es unter den Kindern der Stadt zu Todesfällen kommt, suchen Sie nach dem Schuldigen. Die Freunde finden heraus, dass ein Monster sein Unwesen treibt. Dieses kann unterschiedliche Gestalten annehmen - meist die eines Clowns mit Krallen und Reißzähnen. Die Heranwachsenden nehmen den Kampf mit der Bestie auf. mehr ...