27.02.2012, 20:37 Uhr

Besser als jeder Wetterfrosch Josef Bauer senior: 25 Jahre freiwilliger Wetterbeobachter

Foto: ajFoto: aj

Besser als jeder Wetterfrosch erfüllte Josef Bauer senior in den letzten 25 Jahren seine freiwillige Mitarbeit für den Deutschen Wetterdienst

HAAG Am Montag, 27. Februar, wurde Josef Bauer von Thomas Schuhmacher, dem Leiter der regionalen Messnetzgruppe des Deutschen Wetterdienstes aus München, bei einer Feierstunde im Haager Rathaus die Wetterdienstplakette überreicht. Dies geschah im Auftrag des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer anlässlich des 25-jährigen ehrenamtlichen Engagements von Josef Bauer.

Viele Bundesbürger profitieren von Bauers ehrenamtlichem Dienst der täglichen Wetterbeobachtung in Haag, denn die Auswirkungen des Wetters und der Klimabedingungen betreffen alle. Diese jahrzehntelange Überwachung und Aufzeichnung des regionalen Wetterzustands und dessen Verlauf zeugt nach Thomas Schuhmacher "von guter Beobachtungsgabe und Verantwortungsbewusstsein".

Bürgermeister Hermann Dumbs bedankte sich ebenfalls mit einem kleinen Geschenk im Namen der Marktgemeinde Haag für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Josef Bauer bedankte sich für die ehrenden Worte und verriet: "Meine Frau hat mich auch immer gut bei der Ausübung dieses Ehrenamtes unterstützt."


0 Kommentare