08.11.2018, 15:28 Uhr

Breakdance Achtjähriger legt eine flotte Sohle aufs Parkett

Breakdance ist seine Leidenschaft. Deshalb rief Benjamin Preis (8) eine Breakdance-Spendenaktion im Globus ins Leben. (Foto: Privat)Breakdance ist seine Leidenschaft. Deshalb rief Benjamin Preis (8) eine Breakdance-Spendenaktion im Globus ins Leben. (Foto: Privat)

Spendenaktion im Plattlinger Globus am Freitag, 9. November, ab 15 Uhr zugunsten von Kindern in Afrika.

DEGGENDORF/PLATTLING Während sich so manch‘ andere Kinder seines Alters die Zeit mit Computerspielen vertreiben, hat Benjamin Preis eine ganz andere Leidenschaft: Breakdance! Und der achtjährige Rettenbacher zeigt Mitgefühl für Kinder, denen es nicht so gut geht. Deshalb hat Benjamin eine Spendenaktion im Plattlinger Globus zugunsten von Kindern in Afrika ins Leben gerufen.

Seit etwa fünf Monaten tanzt Benjamin Preis Breakdance in Plattling in der Tanzschule El Sueno Dance Akademie. Trotz der relativ kurzen Zeit ist sein Tanzlehrer Philipp Meier, alias FloyD, von seinen Leistungen auf dem Parkett begeistert. Da FloyD außerhalb der Tanzschule privat noch die Breakdance-Gruppe „Straight 4 Bavaria“ privat leitet, durfte das Rettenbacher Nachwuchstalent dort vor etwa einem Monat mit einsteigen – als Jüngster in der Gruppe.

„Vor ein paar Wochen hat Benjamin eine Fernseh-Dokumentation über Kinder in Afrika gesehen“, berichtet seine Mutter Sabrina Preis. Was er sah, hat ihn tief berührt. „Er hat überlegt, wie er helfen kann“, so die Mutter. Seine Idee: eine Breakdance-Aufführung.

Sein Tanzlehrer FloyD sagte sofort die Unterstützung der Tanzgruppe zu. Anschließend ist Benjamin im Globus Plattling vorstellig geworden, um für seine Idee zu werben – mit Erfolg!

Am Freitag, 9. November, wird die Gruppe „Straight 4 Bavaria“ ab 15 Uhr im Globus auftreten. Mit von der musikalischen Partie ist natürlich auch Tanzlehrer FloyD, seines Zeichens deutscher Meister im Breakdance und Mr. Deggendorf. „Die Spenden gehen dann an die Organisation Sternstunde“, sagt Sabrina Preis.


0 Kommentare