24.01.2019, 11:09 Uhr

Schnelles Internet Glasfaser für Gewerbetreibende in Eggenfelden kommt

Im September fand ein Info-Frühstück für Unternehmer statt. (Foto: Stadt Eggenfelden)Im September fand ein Info-Frühstück für Unternehmer statt. (Foto: Stadt Eggenfelden)

Schnelles Internet, sichere Datenübertragung und stabile Leitungen sind Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und haben enorme Wichtigkeit für einen Wirtschaftsstandort.

EGGENFELDEN Deswegen hat die Stadtverwaltung unterstützt von Frau Hiebl seitens Landratsamt vieles unternommen, um einen privatwirtschaftlichen und somit kostengünstigen Ausbau zu erreichen. Unter anderem wurden dazu im ersten Ausbaugebiet (Lauterbachstr. und Schellenbruckplatz) ansässige Unternehmen im vergangenen September zu einem Info-Frühstück im BizJuz in der Lindhofstraße eingeladen. Erfahrungen zum Thema Datengeschwindigkeiten wurden ausgetauscht, Fragen zu Anschlussoptionen konnten gestellt werden und eine Nachfragenbündelung hat stattgefunden.

Es ist nun erfreulicherweise gelungen einen Anbieter zu überzeugen, eigenwirtschaftlich Glasfaserleitungen zu verlegen. Derzeit werden bereits die konkreten Baumaßnahmen für den Ausbau der Netzinfrastruktur geplant. Diese Bauplanung dauert im Regelfall drei Monate und anschließend starten laut dem Konzern aus Düsseldorf die Baumaßnahmen für den Glasfaserausbau.


0 Kommentare